Am 22.03.2023 fand der 30. Weltwassertag statt. Dieses ist der internationale Tag des Wassers. Er findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt.
1992 wurde dieser Tag auf der Konferenz der Vereinten Nationen (UN) für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro vorgeschlagen und von der UN-Generalversammlung in einer Resolution beschlossen.
Milliarden von Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und deswegen ist es an der Zeit zu handeln. Es ist wichtig, das wir uns, auch für die nachfolgenden Generationen, mit diesem ernsten Thema auseinandersetzen. In Anbetracht dessen ist es natürlich wichtig zu wissen, wann und wo wir zu viel Wasser verbrauchen.
So verbraucht zum Beispiel eine Dusche etwa 9 Liter Wasser pro Minute, während ein Vollbad zwischen 50 und 150 Liter verbraucht – vorausgesetzt, man füllt nicht ständig heißes Wasser nach! Und, ob man es glaubst oder nicht, für die Produktion von 1 kg Fleisch werden zwischen 5.000 und 10.000 Liter Wasser benötigt!
Hier ein paar interessante Links zum Thema:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/weltwassertag-2018464
Wir alle können mit kleinen Dingen und ein wenig mehr Achtsamkeit dazu beitragen, dass es uns, unseren Kindern und unserer (Um-)Welt besser geht…